// Der Imperativ des Feierns

Ein Techno-Hörspiel

// Premiere: Di., 22. November 2016
// weitere Vorstellungen: 23., 29. und 30. November 2016
// Zusatzvorstellungen: 16./17./18./19. Januar 2017
// Dernierenfeier: 19. Januar ab 22:30 Uhr mit den DJs Bostro Pesopeo, N!klas u.a.
// Rote Sonne, Maximiliansplatz 5, München
// Karten: 15 € (10 € erm.) zzgl. VVK-Gebühr / Karten nur im VVK

Einlass zwischen 18:30 Uhr und 21 Uhr. Mit dem Kauf einer Karte erhält man eine persönliche Einlasszeit für die Audiotour.

// Da die Termine im November schnell ausverkauft waren und wir uns bei den Vorstellungen darüber freuen durften, unter den Besuchern in viele strahlend verträumte Gesichter zu sehen, zeigen wir das Projekt nochmal. Und zwar von Montag, 16. bis Donnerstag 19. Januar.

Wir hatten eine Vision: Diesmal wollten wir den Techno-Club Rote Sonne zum Raumschiff machen. Mit ihm sollten die Zuschauer in das Jahr 2101 geschickt werden, um die eigene Gegenwart aus der Zukunft zu betrachten. Doch bei einer der Versuchsfahrten scheint etwas schiefgegangen zu sein. Plötzlich entfesselte der Club eine ungeahnte Energie: Die Rote Sonne kidnappte das Theaterkollektiv und übernahm die Macht bei der Gestaltung des Projekts. Die Stimme R.S. gab von nun an alle Anweisungen und machte den Musiker Bostro Pesopeo zu ihrem wichtigsten Partner. Gemeinsam mit ihm entwickelte R.S. ein Hörspiel, zu der Bostro Pesopeo technoide Musik-Landschaften beisteuern musste. Über Kopfhörer verbindet sich R.S. mit den Besuchern und schickt diese in die Katakomben ihrer selbst. Sie erzählt von dem, was sie auf unzähligen Parties gesehen und erlebt hat. Wer ihr zuhört, beginnt einen Trip in eine exzessive Welt der Verschwendung und des Genusses.

Mittels Audioguide werden die Besucher bei ‚Der Imperativ des Feierns‘ durch einen inszenierten Clubabend geleitet. Sie werden dabei zum Wanderer durch technoide Soundlandschaften – zwischen faktischen und vorgespielten Situationen, zwischen historischen Erinnerungen und absurden Erfahrungswelten.

Ein Projekt über Feiern, Verausgabung und Exzess ohne gebührende Abschlussfeierei wäre eine Schande. Und deshalb gibt es nach der letzten Vorstellung am 19. Januar ab ca. 22:30 Uhr eine Dernieren-Feier mit den grandiosen am Projekt beteiligten Musikern Bostro Pesopeo, N!klas und dem ein oder andern Überraschungsgast hinter den Plattentellern. Dazu ist jedermann herzlich eingeladen!

Ein Projekt von: Antonia Beermann, Julia Müller und Felix Kruis // Musik: Bostro Pesopeo aka Florian Peter // Ausstattung: Julia Nussbaumer und Kazan Fischer // Licht: Tobias Böhnke

Sprecher: Shandra Schadt, Judith Huber, Jan Beller, Folkert Dücker, Robert Hofmann, Sven Hussock, N!klas u.a.

Mit: Babette Büchele, Susanne Ernst, Christian Kaya, N!klas u.a.

Die Veranstaltung ist aufgrund der eingesetzten Lichteffekte und dem teilweisen Aufenthalt in engen Räumen für Epileptiker und Klaustrophobiker nicht geeignet.

Für alle, die ein bisschen mehr wissen wollen, bevor sie sich die Kopfhörer aufziehen:
TV-Beitrag zu ‚Der Imperativ des Feierns‘ auf TV Bayern
Artikel auf ‚München Mal Anders!‘

Fotogallerie

veranstaltung_gefoerdert