// No.4 Bittere Pillen

What You See Is What You Get ermittelt im Mordfall Clara S. alias DJane Kalinka, die einige Nächte zuvor in einem angesagten Club tot aufgefunden wurde. Die Ermittlungen können von den Besuchern über Videoprojektionen verfolgt werden. In der Videoinstallation sind die Verhöre von Clubpersonal und DJs, von Freunden und Feinden der bekannten DJane Kalinka zu sehen. Beim Opfer handelt es sich um eine Größe der Szene. Spätestens nach ihrer Zusammenarbeit mit der Pop-Queen Madonna wurde Kalinka auch außerhalb der dunklen Techno Clubs bekannt. Die Ermittler gehen von einem Mordanschlag aus.

Die auf Video gezeigten Ermittlungen wechseln sich mit Visuals des Videokünstlers Acapulco (Vorsicht Glas!/München) ab, der so die sich mit dem Krimi ablösenden Clubparts einleitet. Als Musiker konnte das Kollektiv diesmal den aufstrebenden Musiker und Produzenten Niklas (Vorsicht Glas!/Wien) gewinnen. Mit seinem Live-Set wird er die Zuschauer auf eine Reise in die Mordnacht schicken.

Durch die Synthese aus Musik, Video, Visuals und inszenierten Szenen arbeitet das Kollektiv an der Schnittstelle von digitaler und analoger Welt und wird einen Krimi inszenieren, der mit allen Sinnen erlebt werden kann und bei dem auch nach der Aufklärung des Mordes an Clara S. noch lange getanzt werden darf.

Mit // Alexander Brandl, Azrael, Babette Büchele, Benjamin Holtschke, Christopher Lagerholm, Hannes Rohrer, Lisa-Marie Höke, Maximilian Haja, Niklas Weizmann, Predrag Petrovic, Sarah Gröger, Sebastian Dominic Auer, Sophie Utikal, Stefan Palleis und Acapulco

Leitung // Hubert Schmelzer & Natascha Simons
Musik // Niklas (Vorsicht Glas!/Wien)
Visuals // Acapulco (Vorsicht Glas!/MUC)
Dramaturgie // Julia Müller

Erstaufführung: 04. September 2013 // Rote Sonne // München

facebook.com/whatusee
www.youtube.com/WHATYOUSEEtheater
www.soundcloud.com/nik-dance